Über uns

Die BAK – Die Bildungsakademie bietet seit 1992 Fort- und Weiterbildungskurse für Fachkräfte (m/w/d) des Gesundheits- und Sozialwesens an. Die Kurse wurden nach der Leitmaxime „Die Weiterbildungen der BAK müssen qualitativ wertvoll sein und dennoch für den Einzelnen bezahlbar bleiben“ entwickelt. Die Weiterbildungen werden in vier Bundesländern und 11 Schulungsorten angeboten, die Betreuung und Steuerung erfolgt zentral von Dortmund aus. Seit dem 1. Juli 2019 ist die BAK eine 100% Tochtergesellschaft der SRH Fachschulen GmbH. Die BAK hat ca. 500 Lehrgangsteilnehmer im Jahr und arbeitet mit ca. 160 Dozenten (m/w/d) zusammen. Das Unternehmensziel ist der Ausbau von Fort- und Weiterbildung in der Pflege und im Sozialwesen.

Das Team

Tobias Münch M.A.

Akademieleitung

Seit 1998 bis 2016 war Herr Münch als Studien- und Organisationsleiter bei der BAK tätig.

Im Dezember 2016 wurde Herrn Münch die Leitung der Bildungsakademie übertragen und diese Position hat er auch, nach dem Verkauf des Unternehmens an die SRH Fachschulen GmbH in 2019, weiterhin inne. In „familiärer Atmosphäre“ wird das Angebot BAK weiter ausgebaut und eine solide Weichenstellung für die Zukunft vorangetrieben.

Aufgabenbereich: Verantwortung über die Gesamtleitung

Alina Holthausen

Stv. Akademieleitung

Hat ihre erste Ausbildung zur staatlich anerkannten Heilerziehungspflegerin im Jahre 2014 abgeschlossen.

Nachdem sie als Assistenz einer Kitaleitung eine berufliche „Weiter-/Umorientierung“ beschloss, begann sie 2017 ihre zweite Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der BAK.

Nach der Beendigung ihrer Ausbildung und der Übernahme im Jahr 2019 ist sie seit 2021 als stv. Akademieleitung bei der BAK tätig.

Aufgabenbereich: Organisation & Verwaltung, Rechnungswesen, Social Media, Teilnehmerbetreuung
(Kaiserslautern, Siegen, Online: QMB/QM und Refresher QMB/QM)

Petra Dovsek

Organisationsreferentin

Zuvor war Frau Dovsek tätig als Bewerbercoach in der Arbeitsvermittlung und Assistentin der Geschäftsführung innerhalb eines Franchisesystems in der Alten- und Krankenpflege.

Seit 2011 bis 2016 arbeitete sie bei der BAK als Assistentin der Akademieleitung.

Im Jahre 2016 besetzte sie daraufhin die Stelle als Organisationsreferentin und ist damit bis heute die Hauptverantwortliche für die Seminarplanung.

Aufgabenbereich: Organisation & Verwaltung, Semesterplanung, Dozentenbetreuung und Honorarabrechnung

Sebastian Mlynarski

Buchhaltung und Verwaltung

Hat von 1995 bis 1998 seine Ausbildung zum Bürokaufmann bei der BAK absolviert.

Nach Beendigung seiner Ausbildung wurde er im Jahr 1998 von der BAK übernommen und arbeitet bis heute als Bürokaufmann in der Buchhaltung und Verwaltung.

Aufgabenbereich: Organisation & Verwaltung, Rechnungswesen, Social Media, Teilnehmerbetreuung
(Koblenz, Köln, Dortmund (WBL, PDL, FK Gerontopsychiatrie, Praxisanleiter), Online: PDL-Aufbau, EL-Aufbau, Refresher Praxisanleiter)

Michael Schneider

Organisation und Verwaltung

Ist seit 2012 gelernter Kaufmann im Einzelhandel und hat darauf aufbauend eine Weiterbildung als E-Commerce Manager absolviert.

Zuletzt arbeitete Herr Schneider in einem Großhandel für Autoteile und ist nun seit 2020 bis heute als Kaufmann bei der BAK tätig.

Aufgabenbereich: Organisation & Verwaltung, Social Media, Teilnehmerbetreuung
(Frankfurt/M., Kassel, Lippstadt, Minden, Nümbrecht (Seminarreihe Bildung Meets Psychiatrie), Online: Hygienebeauftragte, Betreuungskraft, Refresher Hygienebeauftragte, Auffrischung Betreuung und Refresher Gerontopsychiatrie)

Petra Poggemeier

Sekretariat und Verwaltung

Ist seit 1998 gelernte Bürokauffrau.

Zuvor arbeitete Frau Poggemeier als kaufmännische Angestellte und auch als Empfangsmitarbeiterin. Sie ist in Ihrer beruflichen Laufbahn bereits mit vielen Bereichen der beruflichen Weiterbildung in Berührung gekommen.

Nun ist Sie seit 2022, als engagierte und kommunikationsstarke Mitarbeiterin, bei der BAK tätig.

Aufgabenbereich: Organisation & Verwaltung, Sekretariat, Teilnehmerbetreuung
(Karlsruhe, Online: Palliativ, Pflegeberater und Pflegesachverständiger, QPH)